Neue Sprech- und Servicezeiten!

Mit und ohne Termin ins Rathaus trotz Verzögerungen in der Sachbearbeitung!

Offene Sprech- & Servicezeiten im Rathaus Inden

Zugang ab 15.10.2023 dienstagsvormittags und donnerstagsnachmittags auch ohne Termin möglich!

Sehr geehrte Indener Einwohnerinnen und Einwohner,

das Publikumsaufkommen im Rathaus Inden ist ungleich größer als vor der Corona-Phase: Ob Anforderung von Ausweisdokumenten, Beantragungen von Leistungen, Bauberatungen oder das An- und Unterkommen nach langer Flucht aus lebensbedrohlichen Krisengebieten – die Anliegen und der Service in unserer wachsenden Heimatgemeinde Inden sind vielfältiger und umfassender geworden!

Um insbesondere lange Wartezeiten zu vermeiden und das Aufkommen bestmöglich zu koordinieren, hat sich die Vergabe bzw. Vereinbarung von Terminen sehr gut bewährt – eine Vielzahl der Indener Einwohnerinnen und Einwohner loben den prompten, vorbereiteten und schnellen Service im Rathaus.

Die Termine können über die Homepage www.inden.de der Gemeinde Inden, über den persönlichen Telefonservice (Zentrale) 02465/39-0, oder per E-Mail an infoindende vereinbart werden.

Die Zugänglichkeit wird nun noch flexibler gestaltet: Somit gelten seit dem 15.10.2023 folgende Servicezeiten mit Termin:

montags, mittwochs, donnerstags u. freitags - 08.30 bis 12.00 Uhr

dienstags - 14.00 bis 16.00 Uhr

- in dringenden Fällen ggf. auch außerhalb der Sprech- und Servicezeiten! -

und folgende Servicezeiten ohne Termin:

dienstags - 08.30 bis 11.30 Uhr

donnerstags - 14.00 bis 17.30 Uhr

Es liegt hier in der Natur der Sache, dass man sich ohne Termin auf längere Wartezeiten in den Rathausfluren einstellen muss. Hierbei gilt es zu beachten, dass der gegenseitige Umgang mit- und untereinander von gegenseitigem Respekt und Toleranz geprägt sein sollte. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucherinnen und Besucher müssen und dürfen sich auf das eigentliche Anliegen ungestört konzentrieren können.

Planungen für einen verbesserten Bürgerservice am Rathauseingang

Bereits seit dem Frühjahr 2023 laufen die Planungen für die Einrichtung eines Bürgerservice direkt am Eingang des Rathauses Inden. Hierzu muss allerdings ein Arbeitsplatz eingerichtet werden, an dem neben diesem Service auch die Erledigung der täglichen Aufgaben ermöglicht wird. Die Schaffung der technischen Voraussetzungen stellen sich allerdings als sehr umfangreich dar, weshalb eine Realisierung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Mit freundlichen Grüßen!

Stefan Pfennings

Verzögerungen in der Sachbearbeitung:
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Sehr geehrte Bürger*innen,
aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine fliehen immer mehr Menschen auf der Suche nach einem sicheren Verbleib. Die Gemeindeverwaltung setzt alles daran, dass unsäglich große Leid, der geflüchteten Mitmenschen zu lindern und die Aufgaben, die hieraus entstehen, zu bewältigen.

Um das enorme Ausmaß an zurzeit dringend anfallenden Aufgaben bewältigen zu können, muss eine Priorisierung von Aufgaben erfolgen.

Wir bitten daher zu entschuldigen, dass es zu teilweise massiven Verzögerungen in der Abwicklung diverser Aufgabenbereiche der Verwaltung kommen kann. Besonders stark betroffen sind aktuell die Fachbereiche III – Ordnung und Soziales sowie IV – Liegenschaftsangelegenheiten.

Wir empfehlen Ihnen weiterhin, um weitere Verzögerungen in der Bearbeitung Ihres Anliegens zu vermeiden, Termine im Einwohnermeldeamt über unsere Homepage www.inden.de unter Terminvereinbarungen zu buchen oder Termine in anderen Anliegen, bei den dafür zuständigen Kollegen telefonisch zu vereinbaren. Unter der Rubrik „Was erledige ich wo?“ finden Sie hierzu auf unserer Homepage den für Ihr Anliegen richtigen Ansprechpartner.

Gerne erreichen Sie uns auch über die Telefonzentrale der Gemeindeverwaltung Inden unter 02465/390 oder teilen Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail mit unter infoindende. So kann Ihre Anfrage, zeitnah an die zuständigen Kollegen des entsprechenden Fachbereiches weitergeleitet werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!