Inhalt anspringen

Gemeinde Inden

Auslobung des Indener Heimatpreises

Die Gemeinde Inden lobt im Jahr 2023 den "Heimat-Preis" aus.

Dieser wird durch das Land NRW durch die Bereitstellung von Preisgeldern unterstützt.

Gefördert wird herausragendes innovatives Engagement auf kommunaler Ebene, getreu dem Ziel "Heimat wächst von unten." In unserer Gemeinde sollen in Zukunft auch "neue" Indener Unterstützerinnen und Unterstützer darin bestärkt werden, sich für ihre Heimat vor Ort zu engagieren. 

Der „Indener Heimatpreis“ soll dazu ermutigen, im Rahmen des eigenen Lebens- und Einwirkungsbereiches durch Eigeninitiative, ob allein oder in Gemeinschaft organisiert, aktiv und innovativ mit einem Heimatprojekt zum Wohle der Gemeinde beizutragen. 

Mit dem „Indener Heimatpreis“ werden vorbildliche heimatverbindende, nachahmenswerte Projekte/Maßnahmen gewürdigt und der Öffentlichkeit sichtbar gemacht.

Der „Indener Heimatpreis“ wird unter dem Motto Mensch und Zukunft – „Heimat gestalten und diese nach vorne entwickeln“ vergeben und ist mit einem Gesamt-Preisgeld von insgesamt 5.000 € verbunden.

Preisträger können sein:
Einwohnerinnen und Einwohner aus Inden oder Gruppen, Indener Vereine/ Verbände/ Institutionen.


Mit dem Heimat-Preis sollen ambitionierte und innovative Projekt(-ideen)/ Maßnahmen zum Thema „Heimat“ eingereicht werden, die den Bezug zur örtlichen Gemeinschaft haben. 

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury. Sie kann das Preisgeld von 5.000 € auch an mehrere Preisträger aufteilen. 

Die Preisträger stellen sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene.

Vorschläge können bis zum 30.09.2023 bei der Gemeinde Inden per Post an Gemeinde Inden, Der Bürgermeister, Rathausstraße 1 oder per Mail an buergermeisterindende eingereicht werden. 

Um eine sachgerechte Entscheidung treffen zu können, wird darum gebeten, den Vorschlag ausführlich zu begründen. Vorschläge, die nach dem 30.09.2023 eingehen, können nicht berücksichtigt werden. 

 

Erläuterungen und Hinweise