offenen Kinder- und Jugendarbeit

Neustrukturierung in der Gemeinde Inden

Die Angebote der offenen Kinder-und Jugendarbeit in der Gemeinde Inden basieren seit vielen Jahren auf dem bewährten Konzept der Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen „Quo Vadis“ in Lucherberg (Zivilgemeinde Inden) und „Kinder- und Jugendtreff“ in Inden/Altdorf (Kirchengemeindeverband Inden/Langerwehe).

Zum 01.01.2024 wird sich aufgrund der Vorgaben des Kreises Düren, welche die beiden Einrichtungen zum Großteil aus Mitteln der Kinder-und Jugendumlage finanziert, eine bedeutsame Änderung ergeben.

Zu Jahresbeginn steht die Gemeinde Inden als allein verantwortliche Institution für die Belange der Kinder-und Jugendlichen ein. Der Kirchengemeindeverband Inden/Langerwehe verlagert den Schwerpunkt seines Engagements nach Langerwehe und wird dort zusammen mit dem Verein „Jugend in Langerwehe“ kooperieren. Im Gegenzug steht die Fachkraft der Gemeinde Inden exklusiv für die „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ in Inden zur Verfügung.

Selbstverständlich erfordert diese Umstrukturierung eine flexible Zeit des Übergangs, um den Kindern und Jugendlichen Zeit zu geben, sich an die veränderte Situation zu gewöhnen.

So wird der „Kinder-und Jugendtreff“ in Inden/Altdorf für einen gewissen Zeitraum – auf jeden Fall bis 31.03.2024 - einmal pro Woche geöffnet sein.

Darüber hinaus plant die Kirchengemeinde St. Josef Inden als Pfarrei im Kirchengemeindeverband Inden/Langerwehe ab Sommer 2024 zusätzliche regelmäßige Aktivitäten für Kinder-und Jugendliche anzubieten.

Die Belange der jungen Generation haben trotz der bevorstehenden Änderungen für alle Verantwortlichen in der Gemeinde Inden auch zukünftig einen hohen Stellenwert.

Stefan Pfennings, Bürgermeister der Gemeinde Inden

Pfarrer Heinz Portz, Kirchengemeindeverband Inden/Langerwehe