Resolution aller Fraktionen im Rat der Gemeinde Inden

Inden, den 01. Februar 2024

Alle Fraktionen des Rates der Gemeinde Inden treten ein für eine vielfältige, offene und tolerante Gesellschaft. Sie beziehen damit eindeutig Stellung gegen alle Bestrebungen der Spaltung, der Diskriminierung von Menschen und der Verbreitung extremistischer Parolen. Insbesondere sprechen alle Fraktionen des Rates sich deutlich gegen die Inhalte des jüngst vom Recherchenetzwerk Correctiv enthüllten Geheimtreffens aus, an dem hochrangige AfD-Politiker, Neonazis, Mitglieder der Werteunion und der Identitären Bewegung in Potsdam teilnahmen. Bei diesem Treffen ging es um nichts Geringeres, als die geplante Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland. Unter dem Schlagwort der „Remigration“ sollen diesem rechtsextremen Zirkel folgend Menschen mit Migrationshintergrund in großer Anzahl ausgewiesen werden, unabhängig davon, ob diese Menschen bereits die deutsche Staatsangehörigkeit haben oder nicht. Als Demokraten erteilen die Fraktionen des Rates der Gemeinde Inden solchen rechtsextremen, verfassungswidrigen und gesellschaftszersetzenden Bestrebungen eine deutliche Absage.

Inden ist eine Gemeinde, in der Menschen aus verschiedenen Nationen zusammenleben. Die Kultur des Miteinanders und der friedlichen Integration wollen alle Fraktionen des Rates schützen und stärken. Sie rufen deshalb alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, in dieser Sache deutliche Position zu beziehen.

Aufführung der Fraktionsvorsitzenden der Fraktionen im Rat der Gemeinde Inden und des Bürgermeisters

• Gemeinde Inden